Januar 2023

Veröffentlicht am:

Sternen-Wanderung auf den Eschenberg

Wer streift so spät des Nachts durch Wald und Flur?
Es sind die Sternenwanderer auf ihrer Tour.

Am Freitag, 27.01.2023 möchten wir Sie gerne auf eine nächtliche Wanderung mit Josef Bastl von der Bayerwald-Sternwarte und dem Naturpark-Ranger einladen. Bei gutem Wetter und klarer Sicht besteigen wir den Eschenberg und machen uns auf die Suche nach weit entfernten Galaxien, Sternen und Planeten. Für die Sternenbeobachtung darf gerne jeder sein eigenes Equipment mitnehmen, sei es der Fotoapparat mit Stativ oder ein Teleskop. Auch gewähren wir Ihnen einen Einblick in die Themen Lichtverschmutzung, Sternenpark und in die bewegte Geschichte des Eschenbergs. Auf diesem wurde bis 1990 eine Radarstation zur Überwachung der grenznahen Tiefflieger betrieben. Bei einer Hausführung gehen wir noch genauer auf die Geschichte und die Entstehung dieser Radarstellung ein.

Weiterlesen …

Veröffentlicht am:

Erstmals 5 Ranger tätig

Im Herbst 2018 wurde von der Bayerischen Staatsregierung eine neue Naturoffensive Bayern verkündet. Mit im Focus stand eine deutliche Stärkung der Naturparke unter anderem durch Ranger.

Der Naturpark Bayer. Wald hat die Möglichkeit Ranger zu beschäftigen genutzt und gleich alle vier damals möglichen Personalstellen zum Frühjahr 2019 besetzt. Weil von dem Stellenkontingent mit 60 Rangern für Bayern noch Personalstellen übrig waren, gab es nun einen Zuschlag für Naturparkparke mit hoher Besucherfrequenz und für größere Naturparke wie den Bayerischen Wald. Die fünfte Rangerstelle konnte geschaffen werden.

Weiterlesen …