„Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt“. Von diesem Zitat inspiriert möchte ich mich mit meiner Tätigkeit als Ranger vor allem auf die Umweltbildung konzentrieren. Mit Führungen, Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit möchte ich die Menschen für die Natur und deren Schutz begeistern. Wichtig ist dabei für mich auch die Arbeit mit Kindern, um bei ihnen schon früh eine Faszination für die Schönheit der Natur zu wecken. Auch abseits von Führungen und Veranstaltungen bin ich als Ranger im Gelände unterwegs und unterstütze den Naturpark tatkräftig beim Naturschutz.

Gemeinden

Mein Gebiet umfasst vorwiegend Gemeinden des Landkreises Deggendorf und vier Gemeinden im Landkreis Regen.

Gemeinden Landkreis Deggendorf: Bernried, Deggendorf, Grafling, Offenberg, Metten, Hengersberg, Niederalteich, Iggensbach, Winzer

Gemeinden Landkreis Regen: Rinchnach, Kirchdorf im Wald, Kirchberg, Bischofsmais