Großer Naturaktionstag der Schule Jandelsbrunn

PM: Naturpark Bayerischer Wald veranstaltete spannenden Kaufland-Aktionstag

Großer Naturaktionstag der Schule Jandelsbrunn

PM: Naturpark Bayerischer Wald veranstaltete spannenden Kaufland-Aktionstag

Jandelsbrunn. Die Volkssschule Jandelsbrunn durfte nach erfolgreicher Bewerbung mit der 3. und 4. Klasse am Kaufland-Naturaktionstag teilnehmen. Organisiert wurden die Projekttage durch den Naturpark Bayerischer Wald.

Einen riesen Spaß hatten in der ersten Schulwoche die Schüler der 3. und 4. Klasse der Volksschule Jandelsbrunn auf ihren Ausflügen am Dreisessel und in der Saußbachklamm. Möglich wurde die Exkursion durch eine Kooperation des Verbandes Deutscher Naturparke   e.V. (VDN) mit dem Unternehmen Kaufland, das den Naturaktionstag der Schulklasse im Rahmen seines gesellschaftlichen Engagements ermöglicht. Ziel der Förderung ist es, Kinder mit raus in die Natur zu nehmen und sie für Pflanzen, Tiere und Lebensräume zu begeistern. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen. An der Volksschule Jandelsbrunn ist dies auf jeden Fall geglückt.

So durfte die 4. Klasse mit Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald und Klassenlehrerin Eva-Maria Schleich einen Ausflug auf den Spuren der Wasseramsel in die Saußbachklamm bei Waldkirchen machen. Besagter Vogel mit dem weißen Brustschild konnte dann auch direkt am Saußbach entdeckt werden. Weitere Aktionen zu den Themen Tiere in der Saußbachklamm und Wasserkreislauf folgten und wurden von den Schülern begeistert mitgemacht. Johannes Matt freute sich, über so viel Tatendrang und Beteiligung: „Es macht Spaß heute mit der 4. Klasse das Naturschutzgebiet am Saußbach zu erkunden. Mir ist es vor allem wichtig, dass die Kinder neben einen abwechslungsreichen Ausflug die Zusammenhänge am Wildbach verstehen und sich für den Schutz von natürlichen Gewässern begeistern können“.

Zur gleichen Zeit machte die 3. Klasse mit Naturpark-Rangerin Carina Kronschnabl und Klassenlehrerin Stephanie Schütt-Biebl einen Ausflug auf den Dreisessel. Dort konnten die Schüler die Waldwildnis erkunden und viel über den dortigen Lebensraum und seine besondere Artenzusammensetzung lernen. Zuvor hatten sie schon in Kleingruppen Plakate zu den Pflanzen und Tieren am Dreisessel gebastelt und dabei einiges an Vorwissen unter Beweis gestellt. Lehrerin der 3. Klasse Stephanie Schütt-Biebl und Naturpark-Rangerin Carina Kronschnabl waren begeistert von der guten Zusammenarbeit der Schüler und Schülerinnen. „Es sind wirklich tolle Plakate entstanden. Besonders schön war es dann natürlich, im Anschluss Borstgras, Fichte und Eberesche mit den Kindern auch draußen in echt anzuschauen“, meint die Rangerin. Am Schluss der erfolgreichen Projekttage zogen alle Beteiligten das Fazit: „Gerne wieder!“.