Fortbildung für Touristiker und Vermieter

Umweltfreundlich unterwegs mit der Bahn im Regental – Naturpark und Urlaubsregion geben Tipps

Viechtach. Die Naturpark Umweltstation Viechtach und die Urlaubsregion Viechtacher Land bieten eine Fortbildung im Regental mit Bahnfahrt an. „Natur- und Kulturschätze im Tal des Schwarzen Regens“ lautet der Titel der Exkursion.

Alle Naturliebhaber, Vermieter, Touristiker sind dazu eingeladen. Die Wanderung mit Bahnfahrt findet am Donnerstag, 16. Mai, nachmittags statt. Treffpunkt ist um 13.15 Uhr im Waldbahn-Kundencenter am Bahnhof Viechtach. Bei einer Bahnfahrt nach Gumpenried (Ankunft 13.41 Uhr) kann man eine der schönsten Bahnstrecken Bayerns genießen. Daran schließt sich eine naturkundliche Wanderung (9 km) am Flusswanderweg über das Liebestal nach Schnitzmühle an. Von dort aus fährt man mit der Bahn um 17.18 Uhr zurück nach Viechtach.

Die Wanderung verläuft am Flusswanderweg, der im letzten Jahr von Teisnach nach Viechtach neu markiert wurde. Dieser hat eine Länge von zirka 19 Kilometer und kann flussauf- oder -abwärts begangen werden. Beginn und Ende des Wanderweges sind die Bahnhöfe Viechtach und Teisnach. Bei den Bahnhaltepunkten Gumpenried und Schnitzmühle können Wanderer zusteigen.

Der neue Flusswanderweg verläuft ausschließlich auf bestehenden Wanderwegen, die nun zu einem Flusswanderweg mit einheitlicher Markierung zusammengefasst sind. Das wildromantische Flusstal des Schwarzen Regens lädt zum Erholen und Genießen ein. Der Flusswanderweg verläuft teilweise nahe am Fluss Regen wie in der Nähe von Teisnach und Gumpenried. In Teilstrecken zieht er sich in die Talauen und Hangwälder des Regentals mit meist flachen Anstiegen. Bei Schnitzmühle macht der Flusswanderweg einen „Schlenker“ in das beschauliche Liebestal mit dem Flüsschen Aitnach.

Zusätzlich zum Flusswanderweg bietet der Naturpark-Wanderflyer „Wandern mit der Bahn im Regen- und Teisnachtal“ Wandertipps in die Umgebung der Bahnlinie und des Flusswanderweges. Wilde Wasserwelten und steile Schluchtwälder wechseln sich mit sanften Hügeln und Auen ab. Die abwechslungsreichen Wanderungen in diesem Flugblatt führen zu Natur- und Kulturschätzen im Regen- und Teisnachtal. Zu Fuß unterwegs rund um Viechtach, Geiersthal, Teisnach, Patersdorf, Zachenberg oder Ruhmannsfelden können Burgtürme, Kapellen oder Quarzfelsriffe entdeckt werden. Steilere Abschnitte werden mit herrlichen Ausblicken wie auf der Hochebene Frath belohnt.

Attraktive landschaftliche Höhepunkte wie die Quarzriffe des Pfahls oder die Burgruinen in Neu- und Altnußberg sind das Ziel. Kapellen wie die St. Wolfsgangskapelle in Böbrach oder das „Osterbrünnl“ in Ruhmannsfelden liegen auf dem Weg. Kulturschätze wie die „Gläserne Scheune“ in Rauhbühl oder der neu gestaltete Kreuzweg in Teisnach warten auf ihre Entdeckung. Eine anschauliche Wanderkarte unterstützt die einfachen Wegebeschreibungen.

Für jeden Wanderfreund ist etwas dabei: Leichte und kürzere Wandervorschläge wie der Regenweg in Viechtach oder die Flusswanderung zwischen Gumpenried und Teisnach sind familienfreundlich und auch für weniger geübte Wanderer geeignet. Die Wandertipps haben Haltepunkte der Bahn als Start- und Endpunkt, so dass man bequem und umweltfreundlich anreisen kann.

Referent ist Naturpark-Mitarbeiter Matthias Rohrbacher von der Naturpark Umweltstation Viechtach. Rückfragen zur kostenlosen Wanderung unter  09942/1661.ro