Anerkennung der Naturpark –  Umweltstation Waldkirchen

3. Staatlich anerkannte Umweltstation im Naturpark Bayerischer Wald

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. hat eine neue Umweltstation: Seit diesem Monat ist die neu gegründete Umweltstation Waldkirchen staatlich anerkannt. Auf der Jahreshauptversammlung des Naturparks Bayerischer Wald überreichte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber die Anerkennungsurkunde an die Umweltstation Waldkirchen und betonte: "Umweltstationen stärken das Bewusstsein für die Natur und die Umwelt und motivieren zum nachhaltigen Handeln. Mit ihrem hochwertigen und breiten Umweltbildungsangebot strahlen sie als Leuchtturm in die Region hinaus. Die Umweltstation Waldkirchen liegt inmitten wertvoller Naturräume mit Wildbächen, die sich bestens für spannende Exkursionen und Angebote für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) eignen. Zudem ist sie ein wichtiger Netzwerkpartner in der Region. Nur gemeinsam können wir die Artenvielfalt und die Umwelt schützen und den Klimawandel meistern. Wir wollen die Bildung für nachhaltige Entwicklung in ganz Bayern noch weiter ausbauen. Mein Ziel ist mindestens eine Umweltstation in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt."

In rund zwei Dritteln der bayerischen Landkreise gibt es bereits mindestens eine Umweltstation. Bayernweit bestehen aktuell 65 Umweltstationen, zehn davon in Niederbayern. Rund 2,4 Millionen Euro stellt der Freistaat für die vielfältigen Projekte der Umweltstationen in ganz Bayern jährlich zur Verfügung.

Schwerpunkte der neuen Umweltstation sind vor allem Schulklassen-Projekttage, Angebote für Kindergärten, Führungen und Exkursionen für Erwachsene als auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien und Österreich. Auch der Aufbau eines landkreisweiten Netzwerks im Bereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und weitere kleine BNE-Projekte gehören dazu. Die Umweltstation Waldkirchen ist unter der Trägerschaft des Naturparks Bayerischer Wald e.V. bereits die dritte staatlich anerkannte Umweltstation. Daneben gibt es bereits die Umweltstationen Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein und Viechtach. In Kooperation mit dem Verein Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) und unterstützt durch die Stadt Waldkirchen und den Landkreis Freyung-Grafenau hat der Naturpark Bayer. Wald in Waldkirchen begonnen die Umweltbildungsarbeit zu intensivieren. Die Auszeichnung als staatliche Umweltstation ist der Erfolg aller Beteiligten zusammen und wird großen Mehrwert vor allem für Kinder und Jugendliche im Landkreis Freyung-Grafenau bringen. Interessierte Schulen können sich für Projekttage oder Zusammenarbeit im Bereich BNE an Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald unter: 0171 3610115 oder j.matt@naturpark-bayer-wald.de wenden.