Wandertipp der Woche

Naturpark-Wandertipp der Woche: Winterwanderung auf den Büchelstein

Grattersdorf. Diese Woche führt unser Wandertipp nach Grattersdorf im Landkreis Deggendorf in den Vorderen Bayerischen Wald. Bei strahlendem Sonnenschein und Minusgraden erwartet uns auf der Wanderung zum Büchelstein eine überzuckerte Winterlandschaft. Für die fünfeinhalb Kilometer lange Wanderung brauchen wir mit Pause maximal zwei Stunden.

Startpunkt ist der Parkplatz bei Oberaign. Die Rundwanderung auf den Großen und Kleinen Büchelstein mit der Wanderwegsmarkierung 54 kann man theoretisch in beide Richtungen gehen, leichter ist es aber, die von uns vorgeschlagene Richtung zu nehmen, da man so die kleinen steilen Waldwege bergauf geht und eine bessere Trittsicherheit hat. Aus diesem Grund wandern wir von Oberaign zuerst die Straße zurück nach Kerschbaum.

Naturpark-Wandertipp der Woche: Zwischen den Jahren auf der Birkenbergrunde

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Wintersonnenwende, die Tage extrem kurz, die Nächte lang. Die Zeit der Rauhnächte, Übergangszeit, die Niemandszeit, zwischen den Jahren. Die kurzen Momente der Sonne muss man nutzen. Am besten geht dies bei einer kleinen, fünf Kilometer langen Wanderung. Diese beginnt bei dem Naturparkhaus in Zwiesel. Am Stein des Weißwurstäquators vorbei starten wir in Richtung Bärnzell. Dort halten wir uns auf der Teerstraße in Richtung Wald, queren eine Kapelle und folgen rechts der roten 22, die als Birkenbergrunde ausgeschrieben ist, in den Wald.

Nicht lange und wir können versteckt zwischen Bäumen die kleine „Kappl-Kapelle“ entdecken. Der Namensgeber Josef Kappl musste mit 16 Jahren in den Zweiten Weltkrieg ziehen. Er versprach in seinem Heimatort eine Kapelle zu errichten, wenn er den Krieg überlebt. 1945 war es dann so weit und er widmete sie der Mutter Gottes. Nach der Kapelle folgt ein kleines vereistes Brünnlein. Der Weg wird uriger und wir folgen weiterhin der roten 22 in Richtung Asberg. Buchen säumen nun den Weg, der Wald wird etwas lichter. Glitzernd liegen die Reste des Schnees auf den Bäumen und auf dem Weg, angefroren über Nacht. Still ist es im Wald, fast so, als würde der Schnee die Geräusche schlucken. Und tatsächlich: Schnee besteht zu einem großen Teil aus Luft. Schallwellen, die in den Schnee eindringen, bringen die Eiskristalle zum Schwingen. Die eingeschlossene Luft transportiert die Wellen immer weiter, bis sie sich schließlich totlaufen. Der Schall wird quasi verschluckt.

Auf dem höchsten Punkt der Wanderung schweift der Blick zur Burgruine Weißenstein, den Berg Falkenstein und auf Zwiesel. Wir folgen weiterhin der roten 22 linker Hand bergab in Richtung Bärnzell zurück zum Ausgangspunkt.

Naturpark-Wandertipp der Woche: Spaziergang auf den Elmberg

Heute führt unser Wandertipp in die Gemeinden Neuschönau und Grafenau auf den idyllischen Elmberg. Für die fünf Kilometer lange Runde mit etwa 100 Höhenmetern braucht man ohne Pause etwas mehr als eine Stunde.
Startpunkt des Herbstspaziergangs ist der Dorfplatz des Neuschönauer Gemeindesteils Schönanger, wo man kostenlos parken kann. An der Naturpark-Wanderkarte, die vor Ort nochmal einen Überblick über das Gebiet gibt, wandern wir los in Richtung Süden und biegen dann nach rechts in den Burgweg ein. Der Weg bringt uns bis zu einer Brücke an der kleinen Ohe. Diese überqueren wir nicht, sondern folgen dem Grafenauer Bärenpfad über eine Treppe in den Wald hinein. Auf einer Lichtung sehen wir eindrucksvolle Figuren verschiedener Bären wie Eisbär und Braunbär, die uns die Größenunterschiede näherbringen. An einem Haus vorbei geht es schließlich mit dem Bärenpfad zuerst nach links den Berg hoch und dann nach rechts in den Wald hinein.

Von Eppenschlag zum Hessenstein

Obwohl in diesen Tagen der Himmel meist von Wolken bedeckt ist, lassen sich doch noch einige Sonnenstunden ergattern. Eben diese nutzen wir bei unserem heutigen Wandertipp in vollen Zügen aus. Die mittelschwere Tour mit ihren 10km führt uns über 280 Höhenmetern innerhalb von 3 Stunden von Eppenschlag zum Gipfel des Hessensteins und wieder zurück.

Von Klingenbrunn zum Gipfel des Wagensonnriegels

Für den heutigen Wandertipp starten wir unsere Wanderung in Klingenbrunn am Parkplatz der Langlauf-Loipe. Der ganze Weg, hin und zurück, ist mit einem gelben Schild mit Eichelhähersymbol gekennzeichnet. Für die ca. 10km lange Strecke mit seinen 150 Höhenmetern brauchen wir ungefähr 2,5 Stunden.

Naturpark-Wandertipp der Woche: Zum Schnellenzipf bei Bischofsreut

Diese Woche führt unser Wandertipp in die Hochlagen des Naturparks Bayerischer Wald und an die tschechische Grenze zum Schnellenzipf. Für die sieben Kilometer lange Runde mit 130 Höhenmetern in der Gemeinde Haidmühle braucht man etwa zwei Stunden

Von bunt bis giftig – allerlei Blütenköpfe am Wegesrand

In unserem Naturpark-Wandertipp geht es diesmal ziemlich bunt zu. Bei der ca. 13 Kilometer langen Rundwanderung, beginnend in Habischried, finden sich am Wegesrand zahlreiche Blumenarten, unter anderem auch der giftige Fingerhut.

Naturpark-Wandertipp der Woche - Frühblüher im Osterbachtal

er knapp 10km lange Wandertipp bringt uns diese Woche ins schöne Osterbachtal. Diese Tour mit 160hm führt uns zu Fuß von Waldkirchen nach Röhrnbach und mit der Buslinie 100 zurück. Startpunkt ist der Busbahnhof in Waldkirchen. Von dort aus queren wir die Bahnhofstraße und nehmen den Wanderweg 4 „Sicklinger Weg“ Richtung Nordwesten. Dieser führt uns schon bald zur Pfeffermühle und aus der Stadt hinaus. Nach etwa einem Kilometer nehmen wir die Abzweigung in einen Hohlweg. An den Bahngleisen angekommen biegen wir nach rechts ab und kommen so nach kurzer Zeit im Weiler Schiefweg an. Weiter mit dem Wanderweg 4 geht es dann durch eine Unterführung und bei einer weiteren Abzweigung rechts hinunter ins Osterbachtal.