Was bieten die NaturparkWelten im Grenzbahnhof für Schulklassen?

Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein, Bahnhofstraße 54 94252 Bayer. Eisenstein

Die NaturparkWelten bieten vier Museen und Ausstellungen unter einem Dach. Das Europäische Fledermauszentrum informiert über Biologie, Lebensweise und Schutzmaßnahmen. Eine interaktive Ausstellung zum König Arber spannt den Bogen von der Geologie über Flora und Fauna bis zur Nutzung. Das einzige ostbayerische Skimuseum präsentiert die Entwicklung des Skilaufes. In der Ausstellung „Höchste Eisenbahn“ wird die Entstehung der Eisenbahnline von Plattling nach Klattau auf der kürzesten Verbindung von München nach Prag dokumentiert und liefert interessante Fakten zu Tourismusgeschichte und Mobilität. Neu sind die Sonderausstellungen zum Thema Grenze und „Kalter Krieg“ und zu Stadln, dem verwundenen Dorf im Böhmerwald. (Deutschland weite Auszeichnung: „Bahnhof des Jahres 2017“ in der Kategorie Tourismus)

Schularten: alle Schularten

Zielgruppen: Lehrkräfte und Kindergärtnerinnen