Trans Bayerwald Express (TBE)

Plattling Treppenaufgang Gleis 5, (Personen, die entlang der Strecke zusteigen finden die Naturparkführung immer im 1. Wagon im vorderen Bereich)

Erlebniszugfahrt von Plattling nach Bayerisch Eisenstein mit Reiseleitung

Die Waldbahn von Plattling nach Bayerisch Eisenstein –eine der schönsten Eisenbahnstrecken bei einer geführten Tour erleben, die NaturparkWelten im historischen Grenzbahnhof besuchen, gemeinsam im Naturpark Wirtshaus, dem ehemaligen historischen Wartesaal 1. Klasse Mittag essen.

Von April bis Oktober kann man jeden letzten Sonntag im Monat den „Trans Bayerwald Express“ (TBE) von Plattling nach Bayerisch Eisenstein erleben. Auf der von einem Naturparkführer begleiteten Fahrt in der Waldbahn gibt es interessante Informationen zu Natur- und Landschaft des Bayerischen Waldes, zur Eisenbahnstrecke, zum Bahnbau und zu Besonderheiten entlang der Fahrt.

Zusteige-Möglichkeiten bestehen entlang der ganzen Waldbahnstrecke.

Auch die Anbindung aus Viechtach (ab 9:37 Uhr) am Bahnhof Gotteszell (ab 10:35 Uhr) und aus Grafenau (ab 10:00 Uhr) und Bodenmais (ab 10:29 Uhr) am Bahnhof Zwiesel (ab 11:00 Uhr) ist gewährleistet. Im Grenzbahnhof Eisenstein (an 11:13 Uhr) gibt es dann eine kurze Führung durch die NaturparkWelten und als Abschluss des Vormittages ein gemeinsames Mittagessen im Naturpark Wirtshaus im historischen Wartesaal 1. Klasse (ca. 12:30 Uhr).

Am Nachmittag (ca. ab 14:00 Uhr) gibt es eine kleine, geführte Tour durch Bayerisch Eisenstein mit Erläuterungen zur historischen Bahnhofstraße und den Ortskern.

Es besteht aber die Gelegenheit, die Ausstellungen und Museen auf eigene Faust ausgiebiger zu erkunden, Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen oder im Biergarten zu verweilen. Darüber hinaus können auch die weiteren Einrichtungen in der „Eisensteiner Erlebnisallee“, der Bahnhofstraße, wie z.B. die Kuns(t)räume – Galerie, das Localbahnmuseum oder die Grenzglashütte besichtigt werden. Die Zeit reicht auch für einen Ortsrundgang oder kleinere Wanderungen z.B. nach Böhmen zu Teufelssee oder in den Nationalpark zum Schwellhäusl.