Trans Bayerwald Express - Erlebniszugfahrt

Plattling - Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein

Erlebniszugfahrt von Plattling nach Bayerisch Eisenstein mit Reiseleitung

Was: Die Waldbahn von Plattling nach Bayerisch Eisenstein – eine der schönsten Eisenbahnstrecken bei einer geführten Tour erleben, die NaturparkWelten im historischen Grenzbahnhof besuchen, gemeinsam im Naturpark Wirtshaus, dem ehemaligen historischen Wartesaal 1. Klasse Mittag essen

Wann: jeden letzten Sonntag im Monat von April bis Oktober

Treffpunkt: Plattling Treppenaufgang Gleis 5, ab 9:30 Uhr, Abfahrt 10:06 Uhr; (Personen, die entlang der Strecke zusteigen finden die Naturparkführung immer im 1. Wagon im vorderen Bereich)

Kosten: für Reiseleitung, Eintritt „NaturparkWelten Grenzbahnhof“ und Mittagsmenü (incl. 1 Getränk) 28.- €, Kinder (6-16 Jahre) 18.- €.; Kinder (unter 6 Jahre): 5.- €

Ticket-Tipp: nur für die Waldbahn: Waldbahntagesticket (7.50 € im Zug beim Zugbegleiter erhältlich) bzw. Anreise mit Bayern-Ticket; Gäste mit GUTI frei,

Rückkehr: gemeinsame Rückfahrt 16:41 Uhr

Anmeldung: Naturpark Bayer. Wald 09922 80 24 80, info@naturpark-bayer-wald.de bis Freitag vorher 12:00 Uhr mit Tel. Nr. (findet bei jeder Witterung statt)

Von April bis Oktober kann man jeden letzten Sonntag im Monat den „Trans Bayerwald Express“ (TBE)  erleben. Auf der von einem Naturparkführer begleiteten Fahrt in der Waldbahn gibt es Informationen zu Natur- und Landschaft des Bayerischen Waldes, zur Eisenbahnstrecke, zum Bahnbau usw.. Zusteige-Möglichkeiten bestehen entlang der Waldbahnstrecke. Auch die Anbindung aus Viechtach (ab 9:37 Uhr) am Bahnhof Gotteszell (ab 10:35 Uhr) und aus Grafenau (ab 10:00 Uhr) und Bodenmais (ab 10:29 Uhr) am Bahnhof Zwiesel (ab 11:00 Uhr) ist gewährleistet. Im Grenzbahnhof Eisenstein (an 11:13 Uhr) gibt es eine Führung durch die NaturparkWelten und  dann ein gemeinsames Mittagessen im (ca. 12:30 Uhr). Ab 14:00 Uhr gibt es eine geführte Tour durch Bayerisch Eisenstein mit Erläuterungen zur historischen Bahnhofstraße und zum Ortskern. Der Weg führt entlang der Kuns(t)räume – Galerie, vorbei an der Grenzglashütte und am Localbahnmuseum im ehemaligen Lokschuppen. Über die Barockkirche, den Wanderpark und die Ortsmitte geht es wieder zurück zum Grenzbahnhof. Etwa ab 15:15 Uhr kann man den Tag bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen oder im Biergarten verweilen. Die Rückfahrt erfolgt um 16:41 Uhr auf Gleis 2.

Mehr Infos auch unter: http://www.naturparkwelten.de/trans-bayerwald-express.html