Schätze im Verborgenen - die Pflanzen- und Tierwelt am Forchenhügel

Der auch in der Umgebung den meisten Leuten unbekannte Forchenhügel bei Außernzell ist eine große Besonderheit. Er beherbergt die nährstoffärmsten Waldstandorte ganz Mitteleuropas und ist Heimat vieler seltener, häufig landesweit bedrohter Lebensgemeinschaften, Tier- und Pflanzenarten. Um dieses Kleinod zu bewahren, wurde der Forchenhügel 2007 als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Auf verborgenen Pfaden gelangen wir dort zu sonnendurchfluteten Heide-Kiefernwäldern, in denen der seltsame Ameisenlöwe "lauert". Bunt blühende Hangquellmoore mit dem fleischfressenden Sonnentau und mit seltenen Orchideen, dampfige Quellsumpfwälder, in denen der Feuersalamander und Quelljungfern zu Hause sind und alte Kiesgruben mit Sandlaufkäfern begleiten unseren Weg. Die Führung spannt einen Bogen von der erdgeschichtlichen Entstehung des Forchenhügels über seine überaus bedeutsame Tier- und Pflanzenwelt bis hin zur Kulturhistorie des Gebiets und seine ebenfalls von Besonderheiten geprägte Nutzung in heutiger Zeit. Treffpunkt: Parkplatz an der Kirche in Außernzell. Kosten: 3 € / Person Dauer: 3,5 Stunden Anmeldung erforderlich bis Freitag, 11.06.2010, 12:00 Uhr unter Tel.: 09922 – 80 24 80 Gemeinschaftsveranstaltung des Naturparks Bayerischer Wald mit der Gemeinde Außernzell, dem Bund Naturschutz, Kreisgruppe Deggendorf.