-abgesagt- Perseiden- Sternschnuppenstrom

Parkplatz Neuhütte bei Spiegelau

- Achtung: Veranstaltung entfällt wetterbedingt!! -

Perseiden- Sternschnuppenstrom

In der Nacht vom 12. auf den 13. August ist der Meteorstrom der Perseiden mit bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde ein besonderer Höhepunkt des astronomischen Jahres.

Nach einer kurzen Einführung in die Beobachtung von Sternschnuppen kann jeder Teilnehmer sich selbst darin üben und anschließend einen Blick durchs Teleskop auf die Planeten Saturn und Jupiter werfen. Sofern vorhanden, können eigene Isomatten oder Liegestühle und Ferngläser zum Beobachten mitgebracht werden.

Referent: Josef Bastl, Bayerwald Sternwarte

Montag: 12.08.2019, Beginn: 21.30 Uhr, Dauer: ca. 2 Std.

Anmeldung bis Freitag, 09.08.2019, 12.00 Uhr beim Naturpark Bayerischer Wald, Tel.: 09922 80 24 80; beschränkte Teilnehmerzahl

Treffpunkt: Parkplatz Neuhütte bei Spiegelau (da Parkplätze an Sternwarte nicht ausreichend)

Gemeinsame Veranstaltung mit Bayerwald Sternwarte im Rahmen des INTERREG-Projektes „Lichtverschmutzung – gemeinsame Lösungsansätze“