Filmvorführung: "Der Große Arber - König des Bayerischen Waldes" und "Oasen im Fels - Leben im Steinbruch"

Bayerisch Eisenstein

Treffpunkt: Arberlandhalle Fast jeder, der Natur- und Tierfilme mag, kennt heute den niederbayerischen Filmemacher Jürgen Eichinger, der in der Branche als der beste Kenner des Bayerischen Waldes gilt. Einen seiner bisher bekanntesten Filme hat er im Arbergebiet gedreht: „Der Große Arber – König des Bayerischen Waldes“ machte einer breiteren Öffentlichkeit erstmals bewusst, dass weite Teile des Arbergebiets heute – Gott sei Dank – noch immer eine Vielfalt an Lebensräumen und Arten beheimatet, die es selbst im benachbarten Nationalpark in dieser konzentrierten Form gar nicht gibt. Weniger bekannt, aber nicht minder spannend, ist der Film „Oasen im Fels – Leben im Steinbruch“, der im Jahr 2005 erstmals ausgestrahlt wurde. Hier zeigt Jürgen Eichinger am Beispiel des Granitabbaus im Bayerischen Wald, wie sich die Natur in den neu entstehenden Felswüsten Oasen voller Leben schafft. Jürgen Eichinger, die Gemeinde und Touristinfo Bayerisch Eisenstein sowie Arbergebietsbetreuerin Dr. Isabelle Auer vom Naturpark Bayerischer Wald laden alle Arber-, Natur- und Filmfans am Freitag, 15. Februar um 19:30 Uhr zu einer Filmvorführung in die Arberlandhalle Bayerisch Eisenstein ein. Spannend wird es auch im Anschluss an die Filme sein, da Jürgen Eichinger auch von seiner Arbeit als Natur- und Tierfilmer und speziell von seinen Erlebnissen am Arber erzählen wird und für Fragen gerne zur Verfügung steht. (Gemeinschaftsveranstaltung mit der Gemeinde und Touristinfo Bayerisch Eisenstein)