Ausstellungseröffnung "Kalter Krieg"

In den NaturparkWelten eröffnet der Naturpark Bayer. Wald eine Sonderausstellung mit dem Thema „Grenze – Kalter Krieg 1953 – 1989“. Beginn ist am Tag der Deutschen Einheit, Montag, 03.10.2016 um 16.30 Uhr. Im Veranstaltungsraum des Grenzbahnhofes wird dabei die Grenzsicherung der Tschechoslowakei an der niederbayerischen Grenze zwischen Dreisessel und Osser näher vorgestellt.

Grundlage der Ausstellung ist ein Geländemodell aus der ehemaligen BGS – Kaserne in Deggendorf mit Zubehör. Darüber hinaus gibt es ein Modell vom streng gesicherten „Eisernen Vorhang“, verschiedene Uniformen und Ausrüstungsgegenstände und andere Dinge zu Sehen. Ebenso werden alte Fotos und Berichte präsentiert.

Für den Naturpark sind immer auch Informationen zu diesem Thema vor allem regional auf dem niederbayerischen Grenzabschnitt, besondere Begebenheiten, Augenzeugenberichte und alte Bilder und Fotos interessant. Wer dazu etwas beisteuern kann, ist herzlich eingeladen dies nachfolgend zu tun.

Die Anreise zur Veranstaltung ist aus Richtung Plattling bequem mit der Waldbahn möglich, Ankunft: 16:15 Uhr. Auch die Rückfahrt mit der letzten Waldbahn um 21:39 Uhr ist gut möglich.

Im Anschluss der Ausstellungseröffnung wird um 18.30 Uhr der Film „Verschwundener Böhmerwald“ gezeigt. Dabei handelt es sich um Kurzepisoden, die die Geschichte von Orten, die auf heutigen Landkarten des Böhmerwaldes meistens nicht mehr zu finden sind, beleuchten. „Verschwundener Böhmerwald“ ist keine nostalgische Erzählung aus längst vergangenen Zeiten, sondern es sind vor allem fesselnde und anschauliche Geschichten, die das harte und urwüchsige Leben in dieser rauen, aber wunderschönen Landschaft schildern.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.