Vortrag: „Catch the Carbon“ Projekt des Landschaftspflegeverbands Passau e.V.

Titel: Vortrag: „Catch the Carbon“ Projekt des Landschaftspflegeverbands Passau e.V.

Datum: Donnerstag, den 20.03. um 19:30 Uhr für ca. 2 Std.

Zusatzinfo: /

Mit ÖPNV erreichbar: J

Kostenlos: J

Für Familien geeignet: N

Beschreibung: Um den Klimawandel zu bewältigen sind alle angedachten Energiespar- und klimabewahrenden Maßnahmen zu forcieren. Das Projekt „Catch the Carbon“ legt hierfür einen Lösungsansatz zur Speicherung von atmosphärischem CO2 dar. Die ursprüngliche Projektidee entspringt der Initiative „4 per 1000“, bei der durch gezielte humusfördernde Landbewirtschaftung der Bodenhumusgehalt jährlich um 4-Tausendstel erhöht wird. Würde diese Landbewirtschaftung weltweit durchgeführt, würde die gesamte, durch die Industriegesellschaft freigesetzte CO2-Menge, wieder in den Böden gebunden werden. Das Projekt integriert neben der Kohlenstoff-Bindung im Boden auch einen naturschutzfachlichen Aspekt bzgl. einer extensiven, klima- und bodenschützenden Landbewirtschaftung.

Treffpunkt: Altes Rathaus Viechtach (Stadtpl. 1)

Anmeldung keine

Referent: Franz Elender (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband Passau)

Kooperation: Naturpark Umweltstation Viechtach mit Landschaftspflegeverband Passau, Landschaftspflegeforum Naturpark, KEB