Exkursion Bayerns Geotop Nr. 1: Quarzfelsen und Naturschutzgebiet „Großer Pfahl“

Parkplatz „Großer Pfahl“ an der B 85, Viechtach

Datum                            Sonntag, 17.09.2023

Treffpunkt                     Parkplatz „Großer Pfahl“ an der B 85, Viechtach

Uhrzeit und Dauer        15.00 Uhr, ca. 2 Std.

Anmeldung                    bis um 12 Uhr am 15.09. unter 09922 – 802480

Zusatzinformation       Bitte festes Schuhwerk mitnehmen. Wer mit der Bahn anreist, kann ab Bahnhof Viechtach auf dem ca. 2,5 km langen Pfahlsteig zum Treffpunkt wandern.

Beschreibung:        Eine naturkundliche Wanderung bietet die Naturpark Umweltstation Viechtach gemeinsam mit dem LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz an. Geologin und LBV-Kreisvorsitzende Dorothea Haas berichtet über die Erdgeschichte, Tier- und Pflanzenwelt oder 100-jährigen Abbaugeschichte im ehemaligen Quarzbruch. Im Naturschutzgebiet „Großer Pfahl“ zeigt sich ein Naturschauspiel von hoch aufragenden Felsenzügen, tiefen Quarzbrüchen und lichten Pfahlheiden.