Fortbildung für Vermieter*innen und Touristiker*innen: Natur- und Kulturschätze im Tal des Schwarzen Regens

Bahnhaltepunkt Schnitzmühle

Datum                            Freitag, 05.05.2023

Treffpunkt                     Bahnhaltepunkt Schnitzmühle

Uhrzeit und Dauer        15.18 Uhr, ca. 3,5 Std.

Anmeldung                    bis um 17 Uhr am Vortrag unter 09942 – 1661 bei der Tourist-Info Viechtach

Leitung                           Matthias Rohrbacher; Naturpark Projektbetreuer Umweltbildung & Landschaftspflege

Anbieter                         Naturpark Umweltstation Viechtach und Tourismusverband Viechtacher Land

Beschreibung:        Eine 9 km lange naturkundliche Wanderung führt am Flusswanderweg über das Liebestal nach Gumpenried. Zurück geht es wieder mit der Bahn an einer der schönsten Bahnstrecken Bayerns. Wildromantisch zeigt sich im Frühjahr das Regental mit urigen Wäldern und Felsen. Flussuferläufer und Gänsesäger finden hier Lebensräume. In früheren Zeiten waren Holztrifter, Goldwäscher oder Perlmuschelsucher am Fluss unterwegs.