Sensen, dengeln und wetzen – nachhaltig mähen mit der Sense - Lkr. Deggendorf

Naturoase Reindobl, 94508 Schöllnach

Datum: Samstag, den 27.08 um 9:00 Uhr für ca. 8 h

Zusatzinfo:Kursgebühr 110 €/Person. Alle Sensen und Werkzeuge werden für die Kursdauer gestellt. Vorhandene Sensen können mitgebracht werden. Die Angabe der Körpergröße ist erforderlich, um angepasstes Übungsmaterial bereitstellen zu können. Festes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung erforderlich. Für Kinder ab 12 Jahren geeignet. Maximalteilnehmer: 12 Personen. Ab 6 Personen findet der Kurs statt.

Mit ÖPNV erreichbar: N

Kostenlos: N

Für Familien geeignet: J

Beschreibung: Sensenmähen – nur mehr ein museales Handwerk oder eine Chance für eine nachhaltige Pflege von Gärten, Streuobstflächen und kleineren Wiesen? Die Bewirtschaftung der Wiesen und Felder mit der Sense hat unsere Kulturlandschaft geprägt wie kein anderes Hand-Werkzeug.

Im Kurs erlernen Sie Schritt für Schritt das Mähen mit einer individuell abgestimmten und eingestellten Sense. Damit die Sense scharf bleibt, beschäftigen wir uns mit verschiedenen Dengel- und Wetztechniken. Diese können Sie selbst ausprobieren.

Sensenmähen ist ökologisch, gesund und verursacht keinen Lärm. Wenn Sie den Garten oder die Wiese wieder so pflegen möchten, dass Klein- und Kleinstlebewesen Nahrung und Lebensraum finden – steigen Sie um auf die Sense.

Treffpunkt: Naturoase Reindobl, Schöllnach

Anmeldung bis zum 25.08 um 12 Uhr unter 09922 8024 80; Angabe der E-Mail-Adresse notwendig

In Kooperation mit: Georg Zellner, Sensenlehrer und BIO-Imker, LBV KG Deggendorf und Naturoase Reindobl