Besichtigung von Mostobstgarten und Kelterei in Haibach

Parkplatz am Freibad Haibach

Datum, Uhrzeit, Dauer: 15.10.2021, 15.00 Uhr, für circa 2 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz am Freibad Haibach

Beschreibung: Streuobstwiesen haben das Landschaftsbild des Vorderen Bayerischen Waldes über lange Zeit geprägt. Durch fehlenden wirtschaftlichen Nutzen wurden in der Vergangenheit bedeutende Teile gerodet. Heute wird die Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt und der Wert regionaler Produkte für die Ernährung wieder zunehmend geschätzt. Bei dieser Führung werden spannende Einblicke in die heute selten gewordene Verarbeitung des Streuobstes in der nahegelegenen Kelterei möglich. Zudem wird der Wert dieser Landschaftselemente für die Natur sowie die Bedeutung für den Menschen thematisiert.

Anmeldung: bis 13.10.2021, 15.00 Uhr, unter 09922 80 24 80

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: nein

Für Familien geeignet: ja

Hinweise: keine