Maschanzker und Redlbirn - Obstkundliche Wanderung

Parkplatz am Friedhof Neukirchen

Datum, Uhrzeit, Dauer: 17.09.2021, 17.00 Uhr, für circa 2,5 Stunden

Treffpunkt: Parkplatz am Friedhof Neukirchen

Beschreibung: Ebenso wie der Lallinger Winkel bietet auch der Neukirchener Winkel im Landkreis Straubing-Bogen günstige Voraussetzungen für den Obstbau. Viele alte Baumriesen künden von der früheren wirtschaftlichen Bedeutung des Obstbaus. In Neukirchens Umgebung findet man noch alte Lokalsorten wie den bis heute beliebten Beutelsbacher Rambur, den lange verschollenen Deggendorfer Frauenapfel und den dunkelroten Kaminkehrer. Manche der oft über 100 Jahre alten Baumriesen sind heute nicht mehr bestimmbar. Ihnen gilt die besondere Aufmerksamkeit für die Erhaltung der genetischen Vielfalt unserer Obstwiesen.

Anmeldung: bis 15.09.2021, 12.00 Uhr, unter 09922 80 24 80

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar: nein

Für Familien geeignet: ja

Hinweise: keine