40 Jahre Vogelschutzrichtlinie - Singvögel im Ilztal

Treffpunkt: Parkplatz an der Ilzbrücke in Kalteneck

40 Jahre Vogelschutzrichtlinie – Singvögel im Ilztal

Am 2. April 1979 wurde vom Rat der Europäischen Gemeinschaft die Richtlinie über die Erhaltung der wildlebenden Vogelarten, kurz Vogelschutzrichtlinie, erlassen. Das Ziel der Vogelschutzrichtlinie ist es, sämtliche im Gebiet der EU-Staaten natürlicherweise vorkom-menden Vogelarten einschließlich der Zugvogelarten in ihrem Bestand dauerhaft zu erhalten, und neben dem Schutz auch die Bewirtschaftung und die Nutzung der Vögel zu regeln. Das FFH-Gebiet „Ilz Talsystem“ beherbergt eine Vielzahl unterschiedlicher Vogelarten. Auf der Wanderung entlang der Ilz von Kalteneck nach Fürsteneck erfahren Sie mehr über die befiederten Bewohner am Wasser und in den Ilzleiten.

Referent: Stefan Poost, Gebietsbetreuer Ilztal, Naturpark Bayerischer Wald e.V.; Wolfgang Reichenberger, Landesbund für Vogelschutz

Sonntag: 19.05.2019, Beginn: 14.00 Uhr

Treffpunkt: Parkplatz an der Ilzbrücke in Kalteneck