Lehrerfortbildungen Naturpark 2019 - Deutschland - Tschechien – 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs

Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein, Bahnhofstraße 54

Lehrerfortbildungen Naturpark 2019

Titel:                           Deutschland - Tschechien – 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs

Inhalt:                        Die Umweltstation Bayerisch Eisenstein ist die erste grenzüberschreitende Umweltstation, direkt auf der Staatsgrenze Tschechien - Deutschland gelegen. Bei dieser Fortbildung gehen wir in der Ausstellung „Grenze – Kalter Krieg auf das Verhältnis Deutschland-Tschechien 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ein. Die damit verbundenen möglichen Projekttage an der Umweltstation werden ebenfalls vorgestellt. Wir besichtigen die Bunkeranlagen und die Verbotene Zone im Rahmen einer Wanderung mit ca. 2,5 Stunden Dauer und fahren mit der tschechischen Bahn zurück zum Grenzbahnhof. Bitte Personalausweis mitbringen.

Schularten:                alle Schularten

Zielgruppen:             Lehrkräfte und Kindergärtnerinnen

Veranstaltungsort:   Treffpunkt:     Grenzbahnhof Bayer. Eisenstein, Bahnhofstraße 54

94252 Bayer. Eisenstein, Anreise und Abreise mit der Waldbahn möglich