Viechtach. Am Mittwoch, 5. Februar, bietet die Urlaubsregion Viechtacher Land die nächste geführte Winterwanderung an. Die Bahnstrecke Viechtach – Gotteszell entlang des Schwarzen Regens gilt als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands. Lassen auch Sie sich bezaubern und genießen die unberührten Naturschönheiten des wildromantischen Tals des Schwarzen Regens, bekannt auch als „Bayerisch Kanada“.
In Gumpenried startet die Tour regenabwärts. „Genießen Sie faszinierende Ausblicke auf den Fluss Schwarzer Regen“, heißt es dazu von Seiten der Tourist-Info. Über den Weiler Haid am Sand und Pignet führt der Weg auf naturbelassenen Wegen durch das romantische „Liebestal“ ins Adventure-Camp Schnitzmühle. Zurück nach Viechtach kann mit dem Zug gefahren werden oder der Rückmarsch wird auf Schusters Rappen in Angriff genommen.
Treffpunkt ist um 10 Uhr am Parkplatz P 1 in der Bierfeldstraße. Um 10.37 Uhr geht es mit der Waldbahn bis zur Haltestelle Gumpenried-Asbach. Die leichte bis mittelschwere Tour mit einer Gehzeit von rund 4,5 Stunden ist für jedermann geeignet. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Dienstag, 4. Februar, 16 Uhr, in der Tourist-Info Viechtach, 09942/1661.− vbb