Wilder Wasser Tag in Waldkirchen

Abwechslungsreiches Familienprogramm rund um den Erlauzwieseler See

Am „Wilden Wasser Tag“ wird an verschiedenen Erlebnisstationen rund um den Erlauzwieseler See viel Spiel und Spaß für Groß und Klein angeboten. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Bastel- und Ausmalaktionen, Quizfragen, Bau von Nistkästen für die Wasseramsel, Besuch des Schaubienenstands und vieles, vieles mehr.

Eingeladen zu dem kostenlosen Aktionstag sind vorrangig Familien mit Kindern. Dieser Aktionstag wird gemeinsam vom Naturpark Bayerischer Wald mit dem Haus der Natur, Kunst, Kultur und Jugend (HNKKJ), der Stadt Waldkirchen und weiteren Vereinen und Verbänden veranstaltet. Beteiligte werden sind Fischereiverein Waldkirchen, Fischereiverein Hauzenberg, Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV), Kreisgruppe Freyung-Grafenau, Imkereiverein Waldkirchen und der Tierhalter der Wasserbüffel Landwirt Helmut Schmutzer.

Beginn des Aktionstages ist am Sonntag, den 25. Juni 2023 um 10 Uhr bei der Seebühne am Erlauzwieseler See und dauert ca. bis 15 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos und bedarf keiner Anmeldung. Während des gesamten Aktionstages können die verschiedenen Infostände der Beteiligten besucht werden, wo beispielsweise spannende Quizfragen für Kinder und Erwachsene mit kleinen Geschenken warten. Daneben gibt es feste Programmpunkte zu folgenden Uhrzeiten:

Um 10.30 Uhr und 13.30 Uhr bietet der Naturpark Bayerischer Walde eine kleine Gewässeruntersuchung mit Kescher, Bestimmungshilfen und weiteren Materialien und Spielen an. Um 11.00 Uhr und 14.00 Uhr geht es bei der Wasserbüffel-Tour mit Helmut Schmutzer zu den Vielfaltsmachern am Erlauzwieseler See, die dort seit letztem Jahr viele interessierte Blicke auf sich ziehen. Um 13 Uhr zeigt Erwin Pauli vom HNKKJ die Aspekte des Waldumbaus in Zeiten des Klimawandels und Trockenheit bei einer Kurzführung auf.