Wie überlebt das Auerhuhn den Winter?

Vortrag am Freitag in Bodenmais – Am Samstag Schneeschuh-Tour zum Enzian

Bodenmais/Arnbruck. Gleich zwei Veranstaltungen widmen sich nächstes Wochenende Fragen zum Auerhuhn. Wo kommt es noch vor? Welche Lebensraumansprüche hat es? Wie lebt die vom Aussterben bedrohte Art im Winter? Welchen Schutz braucht sie? Der Kenner Klaus Urban führt am Freitag, 10. Februar, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus Bodenmais mit einem Bildervortrag in die Lebenswelt des Auerhuhns ein. Seit vielen Jahren kartiert er sie vom Allgäu bis in den Bayerischen Wald. Er kennt das Auerhuhn wie nahezu kein Zweiter und auch die Problematik, die mit dessen Schutz verbunden ist.

Bei der zweiten Veranstaltung zeigen Urban und der Gebietsbetreuer für die Arberregion Johannes Matt bei einer Schneeschuhtour den Lebensraum des Auerhuhns vor Ort. Bei der Exkursion werden nicht nur die Überlebensstrategien veranschaulicht, sondern auch die Auswirkungen von Freizeitaktivitäten wie das Schneeschuh- und Skitourengehen, sowie vieles mehr erläutert.

Mit dem Skibus geht es von Arnbruck über Drachselsried nach Schareben. Von dort führt die Schneeschuhtour zur Heugstatt und zum Enzian und zurück nach Schareben. Die fünf- bis sechsstündige Tour geht über ausschließlich markierte Wanderwege und setzt gute Kondition voraus. Treffpunkt ist am Sonntag, 12. Februar um 9.15 Uhr auf dem Dorfplatz Arnbruck, der Skibus fährt dort um 9.20 Uhr los, um 9.26 Uhr vom Dorfplatz Drachselsried. Schneeschuhe sind selbst mitzubringen. Zudem bitte an festes Schuhwerk und ausreichend Verpflegung denken. Anmeldung bis Freitag, 12 Uhr beim Naturpark Bayerischer Wald, 09922 /80 24 80. Beide Veranstaltungen werden von der Tourist-Info Bodenmais, der Kreisgruppe Regen des Landesbunds für Vogelschutz und dem Naturpark Bayerischer Wald e.V. organisiert.bb