Weißt du, wie viel Sternlein stehen?

Beobachtung am Freitagabend in Regen

Regen. Wo steht der Polarstern? Wie erkenne ich die verschiedenen Sternbilder? Wie stark beeinträchtigt Lichtverschmutzung die Sternenbeobachtung? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es bei einer Veranstaltung des Naturparks Bayerischer Wald am Freitag, 15. Juni, in Regen.

Werner Wimmer, Hobby-Astronom mit einer kleinen privaten Sternwarte, wird die Teilnehmer in die Welt der Astronomie einführen. Auch die praktische Orientierung am Nachthimmel wird erklärt. Johannes Matt vom Naturpark Bayerischer Wald stellt das neue Projekt zum Thema „Lichtverschmutzung“ und deren vielfältige Auswirkungen auf Mensch, Tier und Pflanzen vor und zeigt verschiedene Lösungsansätze zur Vermeidung von Lichtsmog auf. Anschließend werden im Rahmen einer nächtlichen Exkursion die Unterschiede der Beobachtungsmöglichkeiten mit und ohne Lichtverschmutzung veranschaulicht.

Im Bereich von Weißenstein, außerhalb der „Lichtglocke“ der Stadt Regen, wird der Blick in den Sternenhimmel gerichtet. Die Anfahrt erfolgt in Fahrgemeinschaften. Treffpunkt ist am Freitag um 21 Uhr im Brauereigasthof Falter in Regen – nicht wie in den Programmen gedruckt am Hinhart. Wegen begrenzter Teilnehmerzahl sollen sich Interessenten bis Freitag, 12 Uhr, beim Naturpark unter  09922/802480 anmelden. Mitzubringen sind ein Fernglas und wenn möglich eine Stirnlampe mit Rotlicht. Auch an warme Kleidung sollte gedacht werden. Bei Schlechtwetter fällt die Sternenbeobachtung aus. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Interreg-Projektes „Lichtverschmutzung – gemeinsames Verfahren“ veranstaltet. bb