Wanderung im Quellgebiet von Kalter Moldau und Osterbach

Gemeinsame Führung von Naturpark und HNKKJ im Rahmen des Projekts „Wilde Mittelgebirgsbäche“

Im Rahmen des Projekts „Wilde Mittelgebirgsbäche“ laden der Verein Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) und der Naturpark Bayerischer Wald gemeinsam zu einer geführten Wanderung am Sonntag, den 9.10.2022 ein. Es handelt sich zudem um eine Gemeinschaftsveranstaltung mit der Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Freyung-Grafenau.

Ausgangsort ist der Wanderparkplatz Duschlberg. Von dort wird zum Osterbach und am Osterbachkanal entlang in Richtung des Quellgebiets der Kalten Moldau gewandert. Auf diesem Weg wird vielfach Spuren menschlicher Nutzung der Wälder und der Gewässer seit mehreren Jahrhunderten, insbesondere der Gewässer zur Holzdrift und bereits früher schon zur Wässerung der landwirtschaftlichen Wiesen, begegnet. Mit kilometerlangen Kanälen wurde hier die europäische Hauptwasserscheide der Gewässer überwunden. Glashüttenstandorte und Raumreuther sind Zeugen einer umfangreichen Waldnutzung. Im Bereich der Kalten Moldau können wir dann noch auf viel ältere Spuren der Goldsuche und des Abbaus stoßen.

Geleitet wird die Führung von Günther Obermüller vom HNKKJ und Johannes Matt vom Naturpark. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr beim HNKKJ in Waldkirchen, wo Fahrgemeinschaften gebildet werden. Die Wanderung dauert etwa 4 Stunden. Die mittelschwere Wegstrecke umfasst etwa neun Kilometer und 100 Höhenmeter. Bitte an wetterangepasste Kleidung, sowie Brotzeit und Getränke denken, da unterwegs keine Einkehrmöglichkeit besteht. Eine Anmeldung ist bis Freitag, 8.10.2022 um 12 Uhr bei Günther Obermüller unter Tel.: 08581 98 79 81 erforderlich.

Bitte beachten, dass die Führung am Sonntag und nicht wie urspünglich geplant am Samstag statt findet.