Übers Radfahren am Lande

Veröffentlicht am:

Platzhalterbild

Klimanetzwerk lädt ein zu Vortrag am kommenden Mittwoch

Viechtach. „Perspektiven für das Radfahren im ländlichen Raum – gesund und klimafreundlich mobil in einer fahrradfreundlichen Kommune“: Diesen bildreichen Vortrag bieten der Agenda Arbeitskreis Energie und Verkehr und die Umweltstation des Naturparks an.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 5. Oktober, um 19.30 Uhr im Alten Rathaus am Viechtacher Stadtplatz statt. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Stadtplatz ist nur rund 300 Meter vom Viechtacher Bahnhof entfernt und bei Anreise mit der Bahn um 19.22 Uhr rechtzeitig zu erreichen.

Referent ist Walter Radtke, stellvertretender Landesvorsitzender des ADFC in Bayern und im Arbeitskreis „Fahrradfreundliche Kommune“ tätig. Er berichtet über die Besonderheiten des Radfahrens im ländlichen Raum und die wichtigsten Anforderungen für eine fahrradfreundliche Infrastruktur. Fahrradfahrer brauchen geeignete Radwege, Absperrmöglichkeiten an öffentlichen Plätzen, Ladestationen für E-Bikes oder Pedelecs und vieles mehr.

Radfahren ist nicht nur gesund, sondern zugleich klima- und umweltfreundlich. Bahn- und Radfahren ergänzen sich im sanften Tourismus, als nachhaltige Freizeitaktivität bis hin zum Weg in die Arbeit. Die Bahnstrecke Viechtach–Gotteszell bietet dazu viele Möglichkeiten. Neue Ideen und Impulse zu den Chancen des Radfahrens im ländlichen Raum erhoffen sich die Veranstalter und freuen sich auf eine rege Diskussion im Anschluss an der Vortrag. ro 

Zurück