Streuobstbaumschnittkurs in Hunding, Landkreis Deggendorf

Naturpark unterwegs mit Martin Straub

Im Rahmen des Naturpark - Bildungsprogramms 2020 bietet der Naturpark Bayer. Wald e.V. einen Streuobstbaumschnittkurs in der Gemeinde Hunding im Landkreis Deggendorf an. Die Veranstaltung läuft in Zusammenarbeit mit den Hundinger Goldbergbauern. Treffpunkt ist am Samstag, 07.03.2020 um 14:00 Uhr vor dem Gasthaus zum Goldberg in der Ortsmitte von Hunding. Referent ist Gartenbauingenieur Martin Straub, Msc. Ökologische Landwirtschaft. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt und dauert etwa zwei bis drei Stunden. Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk sind erforderlich. Anmeldung ist nicht notwendig. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Zu Beginn gibt es einen kurzen Vortrag im Gasthaus zum Goldberg, anschließend wird nach draußen gegangen.

Streuobstbäume sind ein charakteristisches Wahrzeichen für typisch

bäuerlich geprägte Kulturlandschaft im Naturparkgebiet. Leider drohen viele Bäume bei ungenügender Pflege zu vergreisen. Streuobstbestände sind von der Ökologie her für intakte Landschaften sehr wichtig, liefern aber gerade auch in typischen Obstbaulagen entsprechende Einkünfte für den Landnutzer. Der Naturpark möchte mit dieser Aktion versuchen, auch möglichst viele jüngere Leute wieder als Obstbaumschneider zu gewinnen.