Sie führen Arber-Besucher auf den rechten Weg

Bergbahn und Naturpark arbeiten bei der Erneuerung der Abplankungen am Großen Arbersee und im Gipfelbereich eng zusammen

Großer Arber. Die Arber-Bergbahn hat in jüngster Zeit wieder die Abplankungen sowohl am Großen Arbersee als auch oben auf dem Arberplateau erneuert. Fortlaufend werden diese Abgrenzungen zur Besucherlenkung in Stand gesetzt beziehungsweise Schritt für Schritt ausgetauscht. Mit angepackt hat bei den Arbeiten auch der Gebietsbetreuer für die Arberregion, Johannes Matt, vom Naturpark.

„Aufgrund des sehr hohen Besucheraufkommens sind die Abplankungen unverzichtbar für den Erhalt der einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt am Arber“, sagt Matt. Durch die Besucherlenkung würden Trampelpfade und Trittschäden vermieden und seltene Arten wie Arnika oder Ungarischer Enzian geschützt. Die Arbeiten der Arber-Bergbahn finden nach seinen Worten in enger Absprache statt und leisten einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz.

Durch die Abplankungen soll das Wegegebot, das per Verordnung auf dem Arbergipfel und im Naturschutzgebiet Großer Arbersee mit Seewand gültig ist, effektiv umgesetzt werden. „Die Besucher werden dadurch in keinster Weise eingeschränkt“, so Johannes Matt, denn die Sicht vom Rundweg auf den idyllisch gelegenen Arbersee oder von den Gipfelriegeln auf die böhmischen und bayerischen Berge bleibe uneingeschränkt möglich.

Mehr über die Naturschutzarbeit in der Arberregion erfährt man bei der wöchentlich stattfindenden Führung. Treffpunkt ist jeweils donnerstags um 10.45 Uhr am Aberseehaus.bbz