Qualitätssiegel für den Naturpark

Veröffentlicht am:

Urkundenverleihung bei der Herbsttagung des Verbandes Deutscher Naturparke

Zwiesel. Der Naturpark Bayerischer Wald ist zum dritten Mal als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet worden.

Die 104 Naturparke der Bundesrepublik Deutschland sind im Verband Deutscher Naturparke VDN in Bonn bundesweit organisiert. Bereits im Jahr 2006 wurde mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums und des Bundesamtes für Naturschutz ein Kriterienkatalog zur Selbstevaluierung erarbeitet. Der Kriterienkatalog kennt fünf Handlungsfelder mit 100 Fragen zu den Bereichen Management und Organisation des Schutzgebiets, Naturschutz und Landschaftspflege, nachhaltiger Tourismus und Erholung, Umweltbildung und Kommunikation sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Etwa zwei Drittel der deutschen Naturparke haben bisher teilgenommen. Bis zu 500 Punkte kann man erreichen.

Eigens geschulte Qualitätsscouts kommen nach Abgabe des Erhebungsbogens in den jeweiligen Naturpark und überprüfen die Angaben, die von weiteren Partnern bestätigt sein müssen. Der Qualitätsscout stammt stets aus einem anderen Bundesland und darf nicht ein zweites Mal den gleichen Naturpark begutachten. Die Punktezahlen werden anonym gehalten, damit nicht schwächere Naturparke in der Tourismuswerbung benachteiligt werden.

Ziel der ganzen Offensive ist, das Niveau insgesamt zu heben und die Situation stets zu verbessern und weiter zu entwickeln. Es gehen Berichte an die zuständigen Länderministerien und Empfehlungen an die Naturparke selbst. Die Qualitätsoffensive wurde 2006 zum ersten Mal durchgeführt und 2011 wiederholt, die Urkunde gilt jeweils für fünf Jahre.

Der Naturpark Bayerischer Wald hat bereits ab Einführung an der Qualitätsoffensive teilgenommen und sich auch in der dritten Runde 2016 wieder mit beteiligt. Die aktuell im Rahmen des Deutschen Naturparktages erfolgte Auszeichnung gilt bis zum Jahr 2021.

„Unsere Arbeit ist deutschlandweit anerkannt und auch unter den 18 bayerischen Naturparken sind wir im Vergleich gut aufgestellt“, so Geschäftsführer Hartwig Löfflmann. Der 1. Vorsitzende Heinrich Schmidt freut sich ebenfalls über die Auszeichnung. „Nur im Rahmen eines permanenten Qualitätsprozesses lässt sich die Stärkung der ländlichen Regionen vorantreiben“, sagt Schmidt, der auch stellvertretender Vorsitzender des Naturparkverbandes Bayern ist.bbz 

Zurück