Neue Rangerin auch für Viechtach

Kaja Dolze ist eine von vier neuen Naturpark-Mitarbeitern – Anlaufstelle im Alten Rathaus

Viechtach. Seit März gibt es für den Landkreis Straubing-Bogen eine Verstärkung für die Bereiche Naturschutz, Besucherlenkung und Öffentlichkeitsarbeit beim Naturpark Bayerischer Wald. Die Körperschaft erhielt vier neue Rangerstellen für das gesamte Naturparkgebiet.

Einer der Ranger ist Kaja Dolze. Als studierte Forstingenieurin und staatlich zertifizierte Waldpädagogin liegt ihr die Natur besonders am Herzen – „deshalb freue ich mich umso mehr, dass ich als Rangerin in einem so vielfältigen Naturraum tätig bin und gleichzeitig die Möglichkeit habe, vielen anderen Menschen die Schönheit und Vielfalt des Gebiets näher zu bringen.“ Zuständig ist die Rangerin für den gesamten Landkreis Straubing-Bogen nördlich der Donau und für den Raum Viechtach.

Nach einer vierwöchigen Einarbeitungsphase kann man Kaja Dolze nun seit April draußen im Gelände antreffen, unter anderem auch aktuell im Fauna-Flora-Habitat-Gebiet Gollau, wo sie Hinweisschilder des Naturparks zum geschützten Landschaftsbestandteil repariert. Schnell und unbürokratisch sollen die Ranger, gerade wenn es um kleine Maßnahmen und Reparaturen geht, arbeiten können – so der Wunsch des Umweltministeriums in Bayern, das die Personalstellen mit einer Pauschale fördert.

Auch in Zukunft wird die Rangerin im Donautal und Vorderen Bayerischen Wald präsent sein, denn die Schutzgebiete des Landkreises sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Speziell für die Gollau sind naturkundliche Abendspaziergänge geplant, aber auch Programme für Schüler in Form von Projekttagen gibt es. Die Themen reichen von Wiese, Wasser, Wald bis hin zu Tierarten.

Interessierte können sich hierfür gerne bei Kaja Dolze melden. Neben der naturparkbezogenen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sind vor allem die Bereiche Naturschutz und Monitoring, Besucherlenkung sowie Regionalentwicklung weitere Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Dabei hält Kaja Dolze eng mit allen Beteiligten Kontakt. Sie freut sich auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Institutionen und Akteuren auf diesem Gebiet und kann unter folgender Adresse kontaktiert werden: Altes Rathaus, Stadtplatz 1, Viechtach;  0170/2607830; k.dolze@naturpark-bayer-wald.delöf/vbb