Naturparkveranstaltung - Totholz ist voller Leben

Samstag, 15. Juli 2023, 9:00 Uhr bis 13:30 Uhr

Wasserspeicher, Lebensraum sowie wichtiger Bestandteil im Nährstoffkreislauf des Waldes: Totholz ist viel mehr als einfach nur „Unordnung im Wald“. Warum das Belassen von Totholz im Wald einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann, was für faszinierende Lebensgeschichten sich gut versteckt im Inneren abgestorbener Bäume abspielen und wieso Totholz die Häufigkeit und Schwere von z. B. Borkenkäfer-Kalamitäten senken kann, Erfahren Sie auf einer 8 km langen Exkursion mit dem Förster Tobias Schropp und der zuständigen Naturpark Rangerin.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Tobias Schropp, Fachstelle Waldnaturschutz Niederbayern am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Landau a. d. Isar-Pfarrkirchen sowie der Ti Lallinger Winkel stat. Eine Anmeldung ist bis zum 14.07. um 12.00 Uhr in der Tourist-Info Lallinger Winkel möglich (Tel.: 09904 374). Treffpunkt ist der Wanderparkplatz Ranziger Berg (Lalling). Bitte festes Schuhwerk anziehen.