Naturpark – Jahreshauptversammlung in Elisabethszell gut besucht

Am Mittwoch, 12.07.2023 um 14:30 Uhr fand die Jahreshauptversammlung des Naturpark Bayerischer Wald e.V. in Haibach-Elisabethszell statt. Zur Mitgliederversammlung im Gasthof Oberer Wirt, waren die Vertreter von 89 Gemeinden aus den vier Landkreisen Regen, Freyung-Grafenau, Straubing-Bogen und Deggendorf, sowie alle Privatmitglieder und Verbände und Vereine geladen. Vor 56 Jahren wurde der Verein gegründet. Kernthemen des Naturparks sind der Erhalt bäuerlich geprägter Kulturlandschaften, die Erholung der Bevölkerung sowie ein Bildungsauftrag und die Unterstützung der Regionalentwicklung.

Der 1. Vorsitzende Georg Bauer wies in die Regularien ein, bedankte sich bei allen Anwesenden, rief zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Grußworte sprachen für den Landkreis Straubing - Bogen Landrat Josef Laumer und für die Gemeinde Haibach der 1. Bürgermeister Fritz Schötz.

Geschäftsführer Hartwig Löfflmann lieferte einen Jahresrückblick über die Aktivitäten und Projekte und stellte die neuen Mitarbeiter vor. Im Landschaftspflegebereich arbeitet schwerpunktmäßig für den Landkreis Freyung-Grafenau jetzt Marco Müller, für Deggendorf Matthias Rohrbacher und für Regen Lukas Maier. Vorgestellt wurde auch der fünfte Ranger Emanuel Hackl, der für den Westlichen Teil von Freyung – Grafenau zuständig ist und seit dem 1. Januar 2023 Katharina Merkel, die sich um den nördlichen Landkreis Straubing-Bogen kümmert. Ganz neu im Team ist Heidi Heigl, die zunächst Krankheitsvertretung in den Umweltstationen macht. Geschäftsführer Löfflmann stellte die Vielzahl der Projekte dar, die das Jahr hindurch gelaufen waren und erläuterte die Verzögerung bei der Anerkennung des Sternenparks durch die IDA in Amerika. Im Landkreis Straubing – Bogen wurde der Kobelbergweg in Wiesenfelden erneuert, in Haselbach gab es einen neuen Lehrpfad und in Haibach selbst gab es Streuobstinformationen. In Deggendorf wurden zwei Lehrpfade in Außernzell erneuert. Ende Juli wird der Biberpfad in Jandelsbrunn der Öffentlichkeit vorgestellt. Vom Gesamtetat her gesehen lief der größte Bereich der Finanzmittel in den Bereich Naturschutz und Landschaftspflege. Die Ranger und Gebietsbetreuer liefern vielfältige Naturschutz und Monitoringarbeit oder betreuen die Naturpark-schulen und Naturpark–Kitas. In diesem Jahr bildet die Landesgartenschau in Freyung einen Schwerpunkt.

Die Regularien mit Genehmigung des Haushaltnachweises, des Haushaltsplanes und die Entlastung von Vorstand und Schatzmeisterin ging reibungslos vonstatten. Alle Beschlüsse fielen einstimmig dafür aus.Zum Schluss dankte Bundestagsabgeordneter Alois Rainer in einem kurzen Grußwort dem Naturpark für seine qualifizierte Arbeit. Danach bedankte sich der 1. Vorsitzende Georg Bauer nochmals ganz herzlich bei allen und schloss die Sitzung.