Heute anmelden zum Sternschnuppen schauen

Angebote von Natur- und Nationalpark

Spiegelau/Neuschönau. Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. lädt zusammen mit der Bayerwald-Sternwarte in Spiegelau-Neuhütte zu einer weiteren Veranstaltung im Rahmen des INTERREG-Projekts „Lichtverschmutzung – gemeinsame Lösungsansätze“ ein. Am Montag, 12. August, kann ab 21.30 Uhr an der Bayerwald-Sternwarte der Perseiden-Sternschnuppenstrom beobachtet werden.
Dieser Meteorstrom ist in der Nacht vom 12. auf den 13. August ein besonderer Höhepunkt des astronomischen Jahres. Bei guten Wetterbedingungen können bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde beobachtet werden. Nach einer kurzen Einführung kann sich jeder Teilnehmer selbst darin üben und anschließend einen Blick durchs Teleskop auf die Planeten Saturn und Jupiter werfen.
Aufgrund des begrenzten Platzangebots vor Ort ist die Teilnehmerzahl beschränkt. Wer teilnehmen möchte, sollte sich noch am heutigen Freitag bis 12 Uhr beim Naturpark Bayerischer Wald unter 09922-802480 anmelden.
Die angemeldeten Teilnehmer treffen sich auf dem Parkplatz Neuhütte, da an der Sternwarte nicht ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen.
Das Projekt „Lichtverschmutzung – gemeinsame Lösungsansätze“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der breiten Öffentlichkeit ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen und der Lichtverschmutzung entgegen zu wir- ken. Zusammen mit dem tschechischen Lead-Partner, der Umweltorganisation Aktivity Pro, sowie verschiedenen Projektpartnern, zu denen auch die Bayerwald-Sternwarte zählt, finden von 2019 bis 2021 verschiedene Infoveranstaltungen statt.
Die Termine der diesjährigen Veranstaltungen sowie Informationen zur Lichtverschmutzung und dem Projekt finden sich auf der Homepage des Naturparks sowie im Jahresprogramm. Gefördert wird das Projekt von der Europäischen Union.
Den Perseiden-Strom, im Volksmund auch Laurentiustränen genannt, beobachten, das kann man auch bei einer Veranstaltung des Nationalparks am morgigen Samstag. Schließlich kann in kaum einem anderen Gebiet Deutschlands der Sternenhimmel so gut ohne störende Einflüsse von künstlichem Licht beobachtet werden wie in der gering besiedelten Grenzregion Bayerischer Wald und Böhmerwald.
Alle Interessierten sind am 10. August dazu eingeladen, den langjährigen Waldführer Max Greiner, Vorsitzender von Pro Nationalpark Freyung-Grafenau, auf einer Abendführung durch das Pflanzen-Freigelände beim Hans-Eisenmann-Haus und über die Freiflächen hinunter nach Neuschönau zu begleiten. Treffpunkt für die rund zweistündige Führung ist um 21.30 Uhr am Infopavillon des P1 im Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau.
Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice noch am heutigen Freitag erforderlich unter 0800-0776650. Die Führung findet nur bei klarer Sicht statt.
Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald findet man im Internet unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.