Grenzenlos.Natur.Erleben“ - Naturpark Grenzgänge ins Böhmische

Unter dem Motto „Grenzenlos.Natur.Erleben.“ bietet die Umweltstation Bayerisch Eisenstein bis Oktober immer am zweiten Sonntag im Monat geführte Wanderungen rund um Bayerisch Eisenstein an. Bei diesen Naturpark-Grenzgängen stehen die einzigartige Natur und die wechselvolle Geschichte beiderseits der Grenze im Mittelpunkt.

Beim nächsten Termin wird eine Wanderung ausgehend vom Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein rund um Železná Ruda angeboten. Diesmal steht die Geschichte der ehemaligen Grenzlagen im Fokus der geführten Wanderung. Unter alten Alleebäumen hindurch führt der Weg zunächst zur ehemaligen Kaserne der tschechischen Grenztruppe in Debrník. Anschließend geht es weiter Richtung Železná Ruda. Ziel der Wanderung sind zwei noch intakte Bunkeranlagen in der Nähe des Hotels Belvedér. Nach einer Rast bei der malerisch schönen St. Anna Kapelle geht es zurück nach Bayerisch Eisenstein, wo die Möglichkeit zur Einkehr im historischen Wartesaal 1. Klasse besteht.

Geleitet wird die Wanderung von Samantha Biebl zusammen mit Bernd Sutor, einem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer. Die Wegstrecke beträgt etwa 10 km mit 300 Höhenmetern, verläuft überwiegend auf asphaltierten Wegen und setzt gewisse Grundkondition voraus. Die Führung dauert ca. 3-4 Stunden. Bitte denken Sie an geeignetes Schuhwerk und Kleidung, sowie eine Brotzeit. Zu dieser Führung sind alle Interessierten am Sonntag, den 11.06.2023 herzlich eingeladen. Treffpunkt ist um 10.20 Uhr an der Infotheke in der Eingangshalle des Grenzbahnhofs Bayerisch Eisenstein. Die Führung ist kostenlos, der Personalausweis ist mitzuführen. Die Anfahrt ist mit dem SEV der Waldbahn möglich, auf Bahnreisende wird gewartet. Eine Anmeldung zur Wanderung ist bis Freitag, den 09.06.2023 beim Naturpark unter Tel. 09925 902430 erforderlich. Bei Gewitter, Starkregen sowie Sturm entfällt die Wanderung.