Grenzbahnhof macht die halbe Million voll

Naturpark gratuliert 500 000. Besucher seit Eröffnung des ersten Infozentrums

Bayer. Eisenstein. Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. hat am 12. Oktober 2000 das Bayerisch-Böhmische Informationszentrum für Natur- und Nationalparke – das Infozentrum Grenzbahnhof eröffnet. Damals hatte man die Räume noch von der Deutschen Bahn angemietet. Die Besucherzahlen werden seit den Anfangstagen genau dokumentiert. Jetzt, kurz vor dem 15-jährigen Bestehen des Infozentrums, konnte man den insgesamt 500 000. Besucher begrüßen.

Eine Schulklasse des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Schule am Weinberg in Regen freute sich, bei ihrer Visite im nach dem Fall des Eisernen Vorhangs wiedereröffneten Grenzbahnhof plötzlich im Mittelpunkt zu stehen. 18 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleiterinnen Christine Oberlies, Birgit Heigl-Venus, Julia Berger und Sabine Deml, genau gesagt die LF 5 und 6, hatten sich im Rahmen ihres Wandertages im Grenzbahnhof angemeldet.

Bildungsreferent Hartwig Löfflmann hieß die Gruppe, die mit der Waldbahn angereist war, bereits am Bahnsteig willkommen und lud die kleinen Entdecker in die NaturparkWelten ein. Nach einem Rundgang durch das Fledermauszentrum und die Arber-Ausstellung wurde eine kleine Pause eingelegt. Anschließend erkundete man das Skimuseum und die Eisenbahnwelt im Grenzbahnhof.

Der Vorsitzende des Naturparks, Heinrich Schmidt, überreichte an Lehrkraft Christine Oberlies eine Urkunde und jeder aus der Gruppe erhielt eine Fledermausbroschüre.

Am 12. Oktober 2015 sind genau 15 Jahre vergangen, seit der damalige bayerische Landwirtschaftsminister Reinhold Bocklet die erste Infostelle des Naturparks im historischen Grenzbahnhof im Beisein zahlreicher Ehrengäste feierlich eröffnete. 14 Jahre gingen danach ins Land, bis der deutsche Bahnhofsteil komplett saniert war. Im vergangenen Jahr wurden dann die NaturparkWelten und heuer das historische Restaurant im Bahnhof wiedereröffnet.

Insgesamt wurden in den letzten 15 Jahren alleine auf der deutschen Seite Investitionen von zirka acht Millionen Euro getätigt, um den Grenzbahnhof wieder im früheren Glanz erstrahlen zu lassen. Die Kinder der Schule am Weinberg waren begeistert von den interaktiven Ausstellungen und kündigten an, wiederzukommen, um das ganze Angebot ausführlicher zu besichtigen und vor allem wieder Skisimulator zu fahren. Anschließend ging es mit der Waldbahn zurück nach Regen. löf