Fotoausstellung „Wilder Wald – Heimische Tiere im Fokus“ im HNKKJ
Waldkirchen. Das Haus für Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) präsentiert im Herbst 2026 eine besondere Fotoausstellung unter dem Titel „Wilder Wald – Heimische Tiere im Fokus“. Vom 9. Oktober bis 1. November 2026 zeigt der Fotograf und Naturpark-Ranger Markus Grünzinger eindrucksvolle Aufnahmen heimischer freilebender Tierarten.
Die Ausstellung umfasst eine Auswahl hochwertiger Fotografien von Vögeln, Säugetieren sowie Reptilien und Amphibien aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Mit viel Geduld, einem geschulten Blick für Details und oftmals auch einfach glücklichen Zufällen hat Markus Grünzinger Momente festgehalten, die die Schönheit und Vielfalt unserer oftmals heimlichen Wildtiere sichtbar machen.
Am 10. Oktober 2026 um 19 Uhr findet zudem eine Präsentation statt, bei der Markus Grünzinger die Entstehungsgeschichte mancher Fotos näher beleuchtet, aber auch von weiteren spannenden Naturerlebnissen berichtet, welche über die Ausstellung hinausgehen. Lassen sie sich überraschen, was der Bayerische Wald für Naturschätze zu bieten hat und welche Anstrengungen teilweise dahinter stecken, diese zu erhalten.
Ein besonderes Anliegen des Fotografen ist der Naturschutz:
Der Erlös aus dem Verkauf der ausgestellten Werke – also alles, was über die reinen Druckkosten hinausgeht – wird vollständig an lokale Naturschutzverbände gespendet.