Fledermäuse erleben mit dem Naturpark

Vortrag und Exkursion in Frauenau – Hinweise zu Vorkommen erwünscht

Frauenau. Viele der heimischen Fledermausarten sind in ihrem Bestand gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Der Naturpark Bayer. Wald lädt daher zusammen mit dem Gartenbauverein Frauenau zu einer Informationsveranstaltung ein. Referentin ist die Fledermausexpertin Susanne Morgenroth. Die Veranstaltung findet am kommenden Samstag statt. Treffpunkt ist um 20 Uhr im Hotel St. Florian.

Beim Vortrag wird über Biologie und Lebensweise berichtet sowie Wissenswertes zu Fledermäusen erzählt. Bei einer nächtlichen Wanderung können die Teilnehmer dann mittels Technik den Ultraschallrufen lauschen und anhand unterschiedlicher Frequenzen auch die verschiedenen Fledermausarten heraushören. Eine gute Taschenlampe und der nächtlichen Temperatur angepasste Kleidung sollte mitgebracht werden. Vortrag und Exkursion dauern etwa zwei bis drei Stunden.

Der Naturpark nimmt unter 09922/80 24 80 gerne Hinweise zu Wochenstuben und Fledermausquartieren entgegen. Wer Fledermäuse an Gebäuden hat, soll sich bitte melden und kann im Gegenzug beraten werden. Die Fledermauswochenstubenzeit, in der die Mütter ihre Jungen großziehen, geht für dieses Jahr bald zu Ende. löf