Filmvorführung: Der Bach mit Jan Haft

Bekannter Naturfilmer zeigt Film im HNKKJ, Waldkirchen

Der preisgekrönte und weithin bekannte Filmer Jan Haft stellt in beeindruckenden Bildern das Leben im und am Bach im Laufe der vier Jahreszeiten vor. Der studierte Biologe und Geologe Jan Haft ist Natur- und Tierfilmer aus Leidenschaft und wird an diesen Abend seinen Film „Der Bach“ präsentieren.

Im Film werden die Vielfalt der tierischen Bewohner unserer Bäche gezeigt, ihre Lebensweise vorgestellt und ihre Bedeutung für das Ökosystem Bach erläutert. Die Protagonisten des Films sind die Groppe - ein Fisch mit einer ganz besonderen "Essstörung" - der Feuersalamander und der seltene Steinkrebs, dessen Panzer fluoresziert. Aber nur noch in jedem tausendsten Kilometer Bach kommt das gesamte Artenspektrum vor, das eigentlich zu erwarten wäre. In 94 Prozent unserer Bäche sind die meisten der typischen Tierarten verschwunden. Der allgemeine Zustand der Bäche ist aus naturschutzfachlicher Sicht schlecht. Trotzdem gelangen Jan Haft unglaubliche Aufnahmen, welche die Vielfalt des Lebens im heimischen Bach im Laufe der vier Jahreszeiten dokumentieren. Faszinierende Makroaufnahmen und extreme Zeitraffer geben Einblicke in das Leben unter Wasser.

Die Filmvorführung findet am Donnerstag, 24.11.2022 um 19.30 Uhr statt und dauert 45 Minuten. Im Anschluss steht der Naturfilmer für Fragen und Austausch zur Verfügung. Die Naturpark-Veranstaltung wird im Rahmen des Projekts „Wilde Mittelgebirgsbäche“ gezeigt und der Eintritt ist kostenlos. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Verein Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ). Interessierte Schulen können sich für eine Filmvorführung samt passender Unterichtsstunde bei Johannes Matt vom Naturpark unter: j.matt@naturpark-bayer-wald.de oder Tel.: 0171 3610115 melden.