Falkenstein-Kirwa zu Ehren von Franziskus

Gottesdienst beginnt am Sonntag um 11.30 Uhr

Gr. Falkenstein. Alljährlich am ersten Sonntag im September findet die Falkenstein-Kirchweih statt.

Die Kapelle auf dem Gipfel des Falkensteins wurde vom Naturpark Bayerischer Wald im Jahr 1987 errichtet. Der damalige Umweltminister Alfred Dick kam persönlich zur Einweihungsfeier. Der damalige 1. Vorsitzende Emil Rimpler und der Kassenverwalter Eduard Gistl waren die Motoren bei der Errichtung der Kapelle. Ihnen zu Ehren wurden im Frühjahr 2006 zwei Gedenkbretter an der Kapelle angebracht. Geweiht ist die Kapelle dem Heiligen Franziskus. Er gilt als Patron für Natur und Schöpfung.

Der Gottesdienst am kommenden Sonntag, 3. September, beginnt um 11.30 Uhr. Für eine anschließende Bewirtung ist gesorgt. Um 9 und um 10 Uhr verkehrt ein Bus von Zwieslerwaldhaus ab Parkplatz Schillerstraßl bis zur Ruckowitz-Kreuzung, am Nachmittag gibt es um 15 Uhr eine Rückfahrmöglichkeit.bbz