Deutsch-tschechisches Verhältnis im Fokus

Lehrerfortbildung am 6. Juni im Grenzbahnhof

Bayer. Eisenstein. Der Naturpark Bayerischer Wald e.V. bietet mit dem Schulamt Regen/FRG am Donnerstag, 6. Juni, eine Lehrerfortbildung an der Umweltstation Bayerisch Eisenstein an. Thema: „Deutschland-Tschechien – 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs“.

Zu Beginn wird in der Ausstellung „Grenze – Kalter Krieg“ ein erster Eindruck von den Grenzbefestigungsanlagen vermittelt. Danach machen sich die Teilnehmer zu Fuß auf den Weg durch das ehemalige Niemandsland bis Že-lezná Ruda. Bei der rund zweistündigen Führung werden die einstigen Bunker, Panzersperren und Kasernengebäude besichtigt.

Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr; sie ist auch im FIBS –Informationssystem für Lehrkräfte eingetragen. Anmeldung noch heute beim Schulamt oder beim Naturpark, 09922-80 24 80. Die Rückkehr nach Bayerisch Eisenstein erfolgt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die die Kosten übernommen werden müssen. Der Personalausweis ist mitzubringen.

Im Gebiet des Naturparks Bayerischer Wald gibt es über 200 Schulen aller Schularten und eine große Zahl von Kindergärten mit insgesamt einigen tausend Pädagogen, die als außerordentlich wichtige Multiplikatoren dienen. Ihnen möchte der Naturpark die neue Einrichtung im historischen Grenzbahnhof und das pädagogische Programm bekannt machen. Alle interessierten Lehrkräfte und Erzieher(-innen) sind zu der Fortbildung eingeladen.jm