Der Grenzbahnhof als Symbol der Freundschaft

Veröffentlicht am:

Platzhalterbild

Treffen von Staatsminister Florian Herrmann mit dem tschechischen Außenminister Tomáš Petrícek

Bayer. Eisenstein. Wie geht es weiter mit der bayerisch-tschechischen Zusammenarbeit? Darüber sprachen am Freitagnachmittag im Grenzbahnhof unter Ausschluss der Öffentlichkeit der tschechische Außenminister Tomáš Petříček und Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei und Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten.

„Das war ein sehr interessantes Gespräch an einem bemerkenswerten Ort unmittelbar an der bayerisch-tschechischen Grenze“, sagte Florian Herrmann. „Uns verbindet viel und ich bin froh, dass beiden Regierungen der offene Dialog gleichermaßen am Herzen liegt. Ich freue mich auf den Neujahrsempfang in der Bayerischen Repräsentanz in Prag, bei dem Außenminister Petríček mein Gast sein wird.“

Im Rahmen dieser Begegnung hat Naturpark-Vorsitzender Heinrich Schmidt der Delegation die Geschichte des Grenzbahnhofs erläutert. Vor Ort waren auch MdL Max Gibis sowie die beiden Bürgermeister Charly Bauer (Bayer. Eisenstein) und Filip Smola ( Železna Ruda). Charly Bauer nutzte die Gelegenheit, um auf die Wichtigkeit einer funktionierenden Bahnlinie hinzuweisen. Die Waldbahnstrecke sei nach wie vor die kürzeste Bahnverbindung zwischen München und Prag, so Bauer.cl Ein Interview mit Tschechiens Außenminister Tomáš Petříček und Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, über die Zusammenarbeit und die EU lesen Sie im Bayernteil unserer heutigen Ausgabe.

Zurück