Das „Sonnenhaus“ war seiner Zeit voraus

Vor 15 Jahren wurde das Naturpark-Informationshaus eröffnet – Nächste Woche Vortrag

Zwiesel. Vor 15 Jahren, im Februar 2002, ist das Naturpark-Informationshaus in Zwiesel eröffnet worden. Das ökologisch optimierte Nullheizenenergiehaus aus Holz wird auch „Sonnenhaus“ genannt und wurde mit dem Bayerischen Energiepreis ausgezeichnet.

Mittlerweile gibt es bundesweit „Sonnenhäuser“, die ganzjährig oder zu einem überwiegenden Teil nur von der Sonne beheizt werden. „Das Sonnenhaus in Zwiesel, war damals der Zeit weit voraus, hat zahlreiche Nachahmer gefunden und ist heute immer noch aktuelles Vorbild, um im Zeitalter von Ressourcenknappheit und Klimaproblematik wach zu rütteln“, sagt Naturpark-Geschäftsführer Hartwig Löfflmann. Fachleute aus den verschiedensten Ländern hätten das Gebäude schon besucht.

Zum Jubiläum findet am kommenden Freitag, 10. Februar, ein Vortrag des Architekten Georg Dasch statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. „Eigenversorgung mit Wärme, Strom und Mobilität von der Sonne“ lautet der Titel des Vortrages.

Im Anschluss gibt es einen kleinen Empfang. „Alle Freunde, regelmäßige Teilnehmer bei Vorträgen, Sonnenhausbauer und sonstige Interessierte und auch all jene, die es in den 15 Jahren bisher noch nicht zu einem Besuch geschafft haben, sind herzlich dazu eingeladen“, so Löfflmann. Der Vortrag findet zusammen mit dem Sonnenhaus-Institut statt.bbz/F: Naturpark