Botanische Wanderung an den Rosenaubach

Im Rahmen des Projekts „Wilde Mittelgebirgsbäche“ laden der Naturpark Bayerischer Wald gemeinsam mit dem Verein Haus der Natur, Kultur, Kunst und Jugend (HNKKJ) zu einer geführten Wanderung am Sonntag, den 14.05.2023 ein. Im Frühjahr blühen entlang des Rosenaubaches zwischen Poppenreut und Mösing viele botanischen Besonderheiten. Die Feuchtwiesen sind zudem reich an Arten, wie Kronenlattich, Blutauge und Helmkraut. Auch zahlreiche Libellen, Grasfrösche oder die Ringelnatter sind in dem Gebiet zu finden. Zudem werden die Besonderheiten der Mittelgebirgsbäche näher betrachtet, denn hier haben sich naturnahe, dynamische Fließgewässer mit mäandrierendem Verlauf und artenreichen Gehölzsäumen erhalten.

Geleitet wird die Führung von Christine Linhard vom HNKKJ und Johannes Matt vom Naturpark. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am P+R-Parkplatz an der Staatstraße zwischen Waldkirchen und Jandelsbrunn bei Hinterwollaberg, Die Wanderung dauert etwa 2 Stunden und ist auch für Familien geeignet. Eine Anmeldung wird bis Freitag, 12.05.2023, 12:00 Uhr bei Johannes Matt unter Tel.:  0171 3610115 erbeten.