Bilderschau – im Rahmen des Sternenparkprojektes

Josef Bastl und Florian Vogl präsentierten die schönsten Fotos der Bayerwaldsternwarte

Zur Bilderschau mit den schönsten Sternenfotos des Vereins Bayerwaldsternwarte im Naturparkhaus waren eine ganze Reihe interessierter Leute gekommen.

Bildungsreferent Hartwig Löfflmann begrüßt die beiden Vortragenden Josef Bastl und Florian Vogl vom Verein Bayerwaldsternwarte. Josef Bastl aus Zwiesel ist der 1. Vorsitzende des Vereins und Florian Vogl Lehrkraft am Gymnasium Zwiesel.

Zunächst lagen die Fotomotive ganz nah. Der Mond mit seinen Kratern, die man nicht unbedingt bei Vollmond am Besten fotografieren kann, zog zunächst die Besucher in den Bann. Dann kam die Sonne dran, z.B. mit dem Merkur-Transit im Jahr 2016, sowie verschiedenen Sonnenfinsternis-Bildern. Eine totale Sonnenfinsternis gab es beispielsweise 1999, dann aber erst wieder im Jahr 2080. Nachdem man sich noch ein wenig in unserem Sonnensystem umgesehen hatte, z.B. bei Saturn und seinen Ringen oder Jupiter und seinen Monden, ging es hinaus aus unserem Sonnensystem.

Die Unbegreiflichkeit des Weltalls mit Milliarden Sternen in Entfernungen, die sich kein Mensch mehr vorstellen kann, wurde wieder einmal deutlich vor Augen geführt. Wer kann sich noch vorstellen was hinter 300 Millionen Lichtjahren entfernten Galaxienhaufen steckt? Beide Referenten sparten auch nicht mit farbenfrohen Bildern von Gasnebeln, leuchtend roter Wasserstoff oder blau reflektiertes Sonnenlicht zierte die Leinwand ganz oft. Viele sehr gute Fotos entstanden in der Corona-Zeit, in der keine Flugzeuge Langzeitbelichtungen störten und unnötige Kondensstreifen erzeugten.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des INTERREG-Projekts Reduzierung der Lichtverschmutzung und Ausweisung eines Sternenparks statt.

Im Anschluss an die Veranstaltung entwickelte sich noch ein reger fachlicher Austausch, der erst spät endete.