Natur und Geschichte im Tal des Schwarzen Regen - Auf zur Burg Altnussberg!

Titel: Natur und Geschichte im Tal des Schwarzen Regen - Auf zur Burg Altnussberg!

Datum: Samstag, den 20.07. um 10.10 Uhr für ca. 5,5 Std.

Zusatzinfo: Die Kosten der Führung in der Burg (Erwachsene: 2€, Kinder: frei) werden vor Ort bezahlt, die Wanderung selbst ist kostenlos. Bitte gutes Schuhwerk mitnehmen. Die An- und Abreisezeiten mit der Waldbahn werden berücksichtigt.

Mit ÖPNV erreichbar: J

Kostenlos: N

Für Familien geeignet: J

Beschreibung: Die mittelschwere, 9 km lange Tour führt durch die Hangwälder des Flusses hoch zum Schlossberg Altnussberg. Der Charme der Burg lädt zum Verweilen und Entdecken mittelalterlicher Geschichte ein. Ein zweistündiger Aufenthalt mit Einkehr in der Burgschänke sowie Führung durch Georg Augustin mit Besichtigung der Burganlage und Museum ist geplant. Zurück geht es flussaufwärts entlang des wildromantischen Schwarzen Regen. Viel Natur- und Kulturgeschichtliches kann hier unterwegs entdeckt werden.

Treffpunkt: Bahnhaltepunkt Gumpenried-Asbach

Anmeldung bis zum 05.07. um 12 Uhr unter 09922 – 802480

Referenten: Heidi Heigl (Naturpark Projektbetreuerin Umweltbildung), Georg Augustin (Burgführer)

Kooperation: Naturpark Umweltstation Viechtach mit Förderverein d. Burgruine Altnussberg e.V.