Energienutzungsplan für den Landkreis Regen im Naturparkhaus

Vortrag mit Klimaschutzmanager Alexander Achatz

Am Freitag, 23. Februar 2024 um 19.30 Uhr findet im Naturparkhaus in Zwiesel, B11-Abfahrt Zwiesel Süd, ein Vortrag über den neu erstellten Energienutzungsplan des Landkreises Regen statt.
In einer Kreistagssitzung im Dezember 2023 wurde der neue digitale Energienutzungsplan für den Landkreis Regen vorgestellt und beschlossen. Die Ergebnisse zeigen, dass bis 2040 eine bilanzielle Eigenversorgung auf Basis von erneuerbaren Energiequellen erreicht werden kann. Der Landkreis will als Unterstützer, Vermittler und Vorbild die Energiewende vorantreiben und alle Akteure bei der gemeinsamen Aufgabe mitnehmen. In Planung ist dafür aktuell unter anderem die Gründung einer Energiegesellschaft gemeinsam mit den kreisangehörigen Kommunen. Welche Potenziale für erneuerbare Energien zur Verfügung stehen, wie die Energieversorgung in Zukunft aussehen kann und welche Vorteile sich bei der richtigen Umsetzung für Kommunen, Bürgerinnen und Bürger ergeben, stellt Klimaschutzmanager Alexander Achatz vor, der koordinierend für die Erstellung des Energienutzungsplans verantwortlich war.

Es ergeht herzliche Einladung, Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich. Weitere Vorstellungstermine finden in Regen am Donnerstag, 07. März 2024 um 18:30 Uhr im Arberland Tagungshaus und in Viechtach am Donnerstag, 21. März 2024 um 18:30 Uhr im Alten Rathaus statt.