Gebietsentwicklung

Landkreis Regen

Der ursprünglich entlang des Grenzkammes ausgewiesene Naturpark wurde im Rahmen der Gebietsreform im Jahr 1972 auf den damaligen Alt-Landkreis Viechtach ausgedehnt. Von da an umfasste er den gesamten Landkreis Regen.

 

 

Landkreis DeggendorfLandkreis Straubing - Bogen

Zum 1.1.1978 traten die Landkreise Deggendorf und Straubing - Bogen nördlich der Donau dem Verein bei. In den Jahren 1979 und 1980 wurde auch von den dortigen Gemeinden der Beitritt vollzogen.



Landkreis Freyung - Grafenau

In den Jahren 1997, 1998 und 1999 traten dann sukzessive Gemeinden aus dem Landkreis Freyung - Grafenau dem Naturpark bei. Der Landkreis Freyung - Grafenau rundete mit seiner Mitgliedschaft zum 1.1.1999 das Naturparkgebiet im Vorfeld des ersten Deutschen Nationalparks ab. Damit war einer der größten Naturparke der Bundesrepublik Deutschland entstanden.